Informationen
Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung ist dem Wissenschaftlichen Institut (WI) des Jugendhilfswerk Freiburg e.V. angegliedert. Das WI ist ein An-Institut der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Durch die enge Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule bietet die Akademie in ihren Weiterbildungen den Teilnehmer/innen die Möglichkeit, aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Praxis zu integrieren.
Weiterbildung eröffnet Bildungschancen bis hin zu beruflich-fachlicher Neuorientierung. Sie trägt dazu bei, die Qualifikations- und Kompetenzressourcen unserer Teilnehmer/innen nachhaltig zu sichern.
Als Kontaktstelle für die Hochschulen, Unternehmen und Institutionen entwickelt und organisiert die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung fachbereichsübergreifend und interdisziplinär die Weiterbildungsangebote und richtet sie nach dem Bedarf aus.
Die Akademie bietet wissenschaftliche Weiterbildung in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Frühpädagogik, Führen und Leiten und Mediation an. Die Bildungsangebote sind berufsbegleitend und haben unterschiedliche Formate: Kontaktstudien, mehrsemestrige Weiterbildungen, hochschulzertifizierte Kurse und Ausbildungen sowie einzelne Tagesseminare.
In den Kursen wird Theorie und Praxis auf anschauliche Art miteinander verbunden. Die Teilnehmenden setzen sich sowohl mit wissenschaftlichen Ansätzen auseinander, als auch mit der jeweiligen Praxisrelevanz und erfahren eine grundlegende, praxisorientierte und wissenschaftlich unterlegte Weiterbildung. Den Brückenschlag (Praxis –) Wissen - Praxis erleben die Teilnehmer/innen nicht nur als eine Weiterentwicklung auf beruflicher Ebene, sondern auch als Persönlichkeitsbildung.
Dipl.- Päd. Andrea Munding

Leiterin der Akademie
Telefon 0761/480 821 - 24
andrea.munding@akademie-freiburg.de
Carla Binkert, M.A.
Fachbereich Seminare
Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
Telefon 0761/480 821 - 25
carla.binkert@akademie-freiburg.de