Fachkraft für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren

In der berufsbegleitenden Qualifizierung erfahren Sie praxisnah, wie Sie Kinder in ihren frühen Entwicklungsphasen unterstützen. Pädagogische Fachkräfte haben viele Möglichkeiten den Alltag mit Kind, Kollegium und Eltern zu gestalten. Der zentrale Fokus der Weiterbildung liegt dabei auf den Grundlagen gelingender Entwicklung:

  • Geborgenheit, die durch eine verlässliche Beziehung zu responsiven Erwachsenen entsteht, die bereits Krippenkinder als kompetente und partizipierende Menschen wahrnehmen.
  • Selbstwirksamkeit und Kompetenzerleben, die durch einfühlsame (sprachliche) Begleitung des kindlichen Entwicklungsdrangs sowie durch die bewusste Gestaltung von Räumen, Übergängen und Schlüsselsituationen zur Entfaltung der individuellen Bildungsprozesse der Kinder unterstützt werden.

Gemeinsam suchen wir Antworten auf Fragen, die uns im pädagogischen Alltag beschäftigen:
Wie kommen wir von der Arbeit am Kind zur Freude am Zusammenleben mit dem Kind? Wie schaffen wir es, immer besser zu verstehen, dass es nicht nur darum geht, etwas zu tun, sondern da zu sein, um die Kinder und ihre Themen zu spüren und sie dadurch zu unterstützen?

Inhalte

Do-Sa, 24.-26.10.2019 - Eingangsseminar
Referentin: Marie Rupp

  • Einladung, Inspiration, Ermutigung, Zielklärung
  • Die zentrale Bedeutung der pädagogischen Fachkraft in der Krippenarbeit
  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Bildungspartizipation und Entwicklungsbegleitung als Schlüsselbegriff


Fr/Sa, 29./30.11.2019 - Das Achtsamkeitskonzept von Emmi Pikler

Referentin: Anett Röling

  • Pflege, freies Spiel, Bewegungsentwicklung – und immer ist Sprache dabei


Fr/Sa, 07./08.02.2020 - Raumgestaltung/Materialauswahl/Beobachtung/Dokumentation/Portfolio
Referentin: Barbara Mößner

  • Wie gestalte ich Räume und Materialien möglichst sprachförderlich und komme dabei in den Dialog mit Kindern?


Fr/Sa, 06./07.03.2020 - Eingewöhnungskonzepte/Beziehungsgestaltung mit Eltern
Referentinnen: Doro Mundle und Marie Rupp

  • Was brauchen Kinder und Eltern für einen gelingenden Übergang von der Familie in die Krippe, insbesondere bei unterschiedlichen Familienkulturen?


Fr/Sa, 08./09.05.2020 -  Sprache fällt nicht vom Himmel
Referentinnen: Doro Mundle und Marie Rupp

  • Grundwissen im Bereich von Sprache (linguistische und kommunikative Ebene), um Verzögerungen von Störungen und damit Sprachförderbedarf von Sprachtherapie abgrenzen zu können
  • Nachhaltige Förderung von ein- und mehrsprachigen Kompetenzen bei Kindern durch die Wertschätzung der Erzähl-, Lese- und Reim- Kultur der nicht-deutschen Familiensprachen
  • Alltagsnahe und lebensweltbezogene sprachliche „Förderung “ aller Kinder durch Schaffung von Sprechanlässen als Querschnittaufgabe, die sich durch sämtliche Bildungsbereiche zieht


Fr, 26.06.2020 - Abschlussseminar
Referentinnen: Doro Mundle und Marie Rupp

  • Reflexion, Zertifikate, Feiern



Ziele
  • Entwicklungs- und sprachfördernde Grundhaltung im pädagogischen Alltag
  • Bedürfnissen mehrsprachig aufwachsender Kinder kompetent begegnen
  • Entwicklungspsychologischen Grundlagen (1-3 Jahre)
  • Fachwissen über die Entwicklungsaufgaben und -prozesse der Kinder, speziell beim
    (Zweit-)Spracherwerb
  • Sprache als Mittel zur Selbstregulation beim Aufbau von Bindung und Selbstwirksamkeit
  • Wirkungsvolle Elternbegleitung, speziell beim kindlichen (Zweit-)Spracherwerb
  • Verankerung des Bewusstseins, dass die Aufnahme der Kleinsten eine Teamaufgabe ist
  • Professionalität im ganzen Team durch den Zuwachs an
    - Reflexionskompetenz und
    - vertieftem Fachwissen und einer stützenden Teamkultur, in der jede/r Verantwortung trägt
Methoden
  • Verknüpfung von Erfahrungswissen und Forschungsergebnissen durch kurze Impulse  mit konkreten Beispielen aus dem pädagogischen Alltag
  •  Theoriebasierte praxisnahe Vermittlung von entwicklungspsychologischen Grundlagen und Kommunikationskonzepten mit Austausch im Plenum
  • Einsatz von Texten, Bilderbüchern und Filmausschnitten
  • Freiwillige Rollenspiele
  • Fallvorstellungen
Dozentinnen

Barbara Mößner

Lehrerin

Dozentin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, Referentin der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften (Schwerpunkte: Begleitung ästhetischer u. konzeptioneller Prozesse, u3, Orientierungsplan)

Coaching, Supervision mit Ausbildung in hypno-systemischen Konzepten, Autorin, freiberufliche Mitarbeiterin im Verlagswesen

Doro Mundle, M.A.

Kindheitspädagogin

Kunstpädagogin, Fortbildungsreferentin für pädagogische Fachkräfte

Schwerpunkte: Frühe Bildung (u3), kulturelle Vielfalt in Kindertageseinrichtungen, Qualitätsentwicklung

Anett Röling

Dipl.-Sozialarbeiterin

Leitung Fachbereich Kindertagesstätten beim JHW Freiburg e.V., langjährige Kita-Leitung
Fachreferentin Konzept und Teamentwicklung, Achtsamkeit

Marie Rupp, M.A.

Kindheitspädagogin

Fortbildungsreferentin für pädagogische Fachkräfte

Schwerpunkte: Frühe Bildung (u3), frühkindliche (Sprach-)Entwicklung, kulturelle Vielfalt in Kindertageseinrichtungen, Gender, Gesundheit pädagogischer Fachkräfte, Qualitätsentwicklung in der Krippe

Termine & Kosten

Termine

2019/20      
Seminar 1 Basisseminar Do-Sa 24.-26.10.2019
Seminar 2 Das Achtsamkeitskonzeppt von Emmi Pikler Fr/Sa 29./30.11.2019
Seminar 3

Raumgestaltung, Materialauswahl/
Beobachtung, Dokumentation

Fr/Sa 07./08.02.2020
Seminar 4 Eingewöhnungskonzepte/Beziehungsgestaltung
mit Eltern
Fr/Sa 06./07.03.2020
Seminar 5 Sprache: Grundwissen, Förderung von ein- und
mehrsprachigen Kompetenzen, Alltags- und lebensweltbezogene Sprachförderung
Fr/Sa 08./09.05.2020
Seminar 6 Abschlussseminar Fr 26.06.2020




Seminarzeiten: jeweils 09.00 - 16.30 Uhr

Kosten

Das Teilnahmeentgelt beträgt 1.150 €.

Die Buchung von einzelnen Modulen als Teamfortbildung ist möglich.

Ein Antrag auf die Bildungsprämie von bis zu 500 € kann gestellt werden.
Bitte informieren Sie sich unter: www.bildungspraemie.info
Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesminis-teriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der EU gefördert.

Zeitumfang

Die Fortbildung für pädagogische Fachkräfte umfasst 96 Stunden in sechs Modulen.

Veranstaltungsort & Kontakt

Veranstaltungsort 

Kontakt - bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an andrea.munding@akademie.wi-ph.de

 

Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss das Zertifikat "Zusatzqualifikation für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren".

Anmeldung

Online-Anmeldung

Bitte füllen Sie die markierten Felder aus. Nach Absenden des Formulars wird automatisch eine Kopie Ihrer Anmeldung an Ihr Postfach versandt. Wir werden nach Eingang Ihrer Anmeldung mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Studierende fügen bitte im Feld Immatrikulationsbescheinigung eine aktuelle Studienbescheinigung ein.













Unter diesem Link finden Sie die Seite mit den Teilnahmebedingungen. Sie können die Teilnahmebedingungen dort ausdrucken oder als PDF herunterladen.

AGB*

Verbindliche Anmeldung*

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.